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Externer Brandschutzbeauftragter für Stuttgart und Umgebung

Externer Brandschutzbeauftragter Stuttgart

Brandschutzbeauftragter für Stuttgart und Umgebung gesucht?

Die Verantwortungsbereiche eines externen Brandschutzbeauftragten in Stuttgart sind vielschichtig. Diese Rolle erfordert ebenso umfangreiches Expertenwissen. Unternehmen bestellen diese Spezialisten schriftlich unter dem Aspekt gesetzlicher Vorschriften. Was umfasst diese Bestellung? Es werden konkrete Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten definiert, die der Brandschutzbeauftragte abzudecken hat. Hierzu wurden von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung 2020 in einer Informationsschrift detaillierte Qualifikationsanforderungen und Tätigkeitsfelder für diese Fachkräfte definiert.

Durchführen von internen Brandschutzbegehungen
Kontrollieren, dass Flucht- und Rettungspläne, Feuerwehrpläne, Alarmpläne usw.
Melden von Mängeln und Maßnahmen zu deren Beseitigung
Kontrollieren, dass festgelegte Brandschutzmaßnahmen eingehalten werden
Kontrollieren der Sicherheitskennzeichnungen für Brandschutzeinrichtungen und für die Flucht- und Rettungswege
Unterstützen der Führungskräfte bei den regelmäßigen Unterweisungen der Beschäftigten
Beraten bei der Ausstattung der Arbeitsstätten mit Feuerlöscheinrichtungen und Auswahl der Löschmittel auf Basis der Brandklassen
Dokumentieren der Tätigkeiten im Brandschutz: Begehungsprotokolle, Mängelmeldungen und Jahresbericht
Prüfen der Lagerung und/oder der Einrichtungen zur Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten, Gasen usw.
Überwachen der Benutzbarkeit von Flucht- und Rettungswegen
Mitwirken bei Beurteilungen der Brandgefährdung an Arbeitsplätzen
Unterstützen bei der Aktualisierung von Betriebsanweisungen
Teilnehmen an behördlichen Brandschauen
Unterstützen bei Gesprächen mit den Behörden
Mitwirken bei der Festlegung von Ersatzmaßnahmen von brandschutztechnischen Einrichtungen

Ihr externer Brandschutzbeauftragter für Stuttgart und Umgebung

Stuttgart, die Hauptstadt von Baden-Württemberg, ist ein bedeutender Standort für die Wirtschaft verschiedener Sektoren wie die Automobilindustrie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnologie, Finanz- und Versicherungswesen sowie Dienstleistungen im Bereich Beratung und Medien. Die Stadt ist auch bekannt für ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Biotechnologie und erneuerbare Energien. Ein gemeinsames Risiko, das alle diese Bereiche betrifft, sind Brandgefahren. Die Präsenz eines Brandschutzbeauftragten kann dazu beitragen, diese Risiken signifikant zu mindern.

Für die Risikominimierung ist ProSafeCon Ihr idealer Partner. Sei es im Rahmen einer  Brandschutzhelfer Ausbildung oder als Dienstleister. Wir fungieren als Ihr externer Brandschutzbeauftragter, externer Abfallbeauftragter, externer Gefahrgutbeauftragterexterne Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Gefahrstoffbeauftragter.

So arbeiten wir als Ihr externer Brandschutzbeauftragter

Erstberatung

Als spezialisierter Brandschutzbeauftragter sind wir Ihr Ansprechpartner für alle Belange der Brandsicherheit in Ihrem Unternehmen in der Stuttgarter Region. Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie unentgeltlich und analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihren spezifischen Bedarf im Brandschutzbereich.

Vor Ort Betreuung

Mittels Vor-Ort-Inspektionen gewährleisten wir die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Brandschutzvorschriften. Zusätzlich identifizieren wir potenzielle Risikobereiche und entwickeln Lösungsansätze zu deren Eliminierung. Dadurch garantieren wir, dass sämtliche Involvierten die Brandschutzrichtlinien ordnungsgemäß implementieren.

Ausführliche Dokumentation

Wir dokumentieren alle Tätigkeiten in Brandschutzunterlagen, die wir Ihnen nach der Inspektion übermitteln. Als Ihr externer Brandschutzbeauftragter in der Stuttgarter Region obliegt uns ebenfalls die Erstellung des jährlichen Berichts.

Unsere Vorteile

Transparente Paketpreise

Digitale Plattform (PSC)

Deutschlandweite Betreuung

Erfahrenes Spezialisten-Team

Umfassendes Leistungsportfolio

Alle Informationen ein Ort - das PSC

Mit dem übersichtlichen Dashboard der Compliance-Plattform PSC haben Sie immer den Überblick über den Bearbeitungsstand. Sie können Fristen setzen und Aufgaben an bestimmte Ansprechpartner zuweisen. Alle Daten und Dokumente laufen hier zusammen. Bei Behördengängen können alle Dokumente einfach übergeben werden und es gibt keine Verzögerungen. So sparen Sie Zeit und Nerven. Auch wenn ein neuer Ansprechpartner hinzukommt, können keine Daten verloren gehen.

In ganz Deutschland unterwegs

Vor Ort bei Ihnen

Wir sind deutschlandweit aktiv und kommen dahin, wo Sie uns brauchen:

In Ihr Unternehmen.

Unterwegs in ganz Deutschland

Ihre Brandschutzbeauftragten

Frank Czychon
Paul Röhling

Ihre Brandschutzbeauftragten

Als ProSafeCon verankern wir Brandschutzmaßnahmen in Ihrer Firma. Unsere kompetenten Ansprechpartner sind Frank Czychon und Paul Röhling. Beide haben seit geraumer Zeit die Rolle als Brandschutzbeauftragte inne und verfügen über Expertise als Feuerwehrleute.

Das sagen unsere Kunden

Marc Schlutz
Geschäftsführer SETOLITE Lichttechnik GmbH
Unsere Mitarbeiter waren begeistert: Die Schulungen von ProSafeCon sind sehr praxisorientiert, so dass das Gelernte direkt angewendet werden kann.
Nicole Jung-Dellori
DellCon – mobility solutions
Vom ersten Tag an erfolgt durch die Mitarbeiter von ProSafeCon eine qualitativ hochwertige Betreuung. Wir sind vom Kundenservice begeistert und würden uns immer wieder für ProSafeCon entscheiden.
Sercan Karabulu
Betriebsleiter byrd technologies GmbH
Die Schulung von ProSafeCon hat uns sofort geholfen intern Prozesse aufzustellen um entsprechend sicher und fürsorglich mit Gefahrgut umzugehen. Außerdem steht das Team uns immer für Rückfragen zur Verfügung und ist äußerst kompetent!
Stefanie Schmidt
Assistentin der Geschäftsführung Labor Staber
Mit ProSafeCon haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner, der uns an vielen Standorten unterstützt und entlastet.
Andrew Vögele
Lagerleiter Bikebox GmbH
ProSafeCon unterstützt uns unkompliziert und äußerst kompetent bei all unseren Fragen zum Thema Lithium Batterien in E-Bikes.
Christos Naskos
Leitung Forschung & Entwicklung (R&D) Fr. Ant. Niedermayr GmbH & Co. KG
Die Zusammenarbeit mit der Firma ProSafeCon läuft reibungslos. Können wir nur empfehlen.
Tobias Pisall
Geschäftsführer TRANS AURIGA GmbH
Mit ProSafeCon haben wir einen Partner gefunden, der die Gefahrgutvorgaben verständlich kommuniziert. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut – sowohl offline als auch online!

Unsere Preise als Brandschutzbeauftragter für Stuttgart

Grundbetreuung ab*
€82 / monatlich
  • Inkl. aller Spesen- und Fahrtkosten
  • Brandschutzbeauftragter Bestellung
  • Durchführung der Begehungen
  • Erstellung der Begehungsprotokolle
  • Unterweisungen zum Brandschutz (persönlich & digital)
  • Erstellung des Jahresberichts
  • Beratung bei individuellen Fragen per Mail und per Telefon
  • Nutzung der Compliance Plattform PSC
  • Individuelle Beratung

Alle Preise verstehen sich zzgl. USt.
* In Abhängigkeit der zu betreuenden Fläche

Sie möchten ein Angebot? Sie haben Fragen?

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen!

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FAQ
Externer Brandschutzbeauftragter für Stuttgart

1

Wann benötige ich als Unternehmen einen Brandschutzbeauftragten? Bzw. wann muss man einen Brandschutzbeauftragten bestellen?

In Deutschland besteht keine generelle Pflicht für Unternehmen, einen Brandschutzbeauftragten zu bestellen. Es obliegt dem Ermessen des Arbeitgebers. Beweggründe können Eigeninteresse, versicherungsseitige Auflagen oder gesetzliche Vorschriften sein. Wir eruieren gerne die rechtlichen Erfordernisse für Ihr Stuttgarter Unternehmen und beraten Sie umfassend bezüglich Ihrer Obliegenheiten.

2

Aufgaben und Pflichten eines Brandschutzbeauftragten

Der oder die Brandschutzbeauftragte ist Teil der betrieblichen Brandschutzorganisation. Die Rolle erfüllt in erster Linie die einer zentralen Ansprechperson für alle Brandschutzfragen in einem Betrieb. Die konkreten Anforderungen, die sowohl ein interner als auch einer externer Brandschutzbeauftragter in seiner Funktion erfüllen muss, ergeben sich unter anderem aus folgenden Gesetzen und Richtlinien:

- §§ 10, 13 (2) Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)

- ASR A2.2

- § 22 DGUV Vorschrift 1

- DGUV Information 205-003

- vfdb-Richtlinie 12-09-01:2014-08

- VdS 3111

Darüber hinaus lassen sich aus dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG, § 5) Vorgaben zur Bestellung eines (externen) Brandschutzbeauftragten ableiten.

Arbeitgeber müssen der Verpflichtung nachkommen, Gefährdungen zu ermitteln. Zu diesen gehört auch der Brandschutz.

Wenn im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung an einem oder mehreren Arbeitsplätzen ein erhöhtes Brandrisiko festgestellt wird, werden im Anschluss entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. Auch wenn keine unmittelbaren Bußgelder erhoben werden, können im Schadensfall schwierige Verhandlungen mit den Versicherern auf Sie zukommen.

Die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR A2.2) der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin bieten Anhaltspunkte, welche Betriebe besonders betroffen sind.

3

Was macht ein externer Brandschutzbeauftragter?

Die Aufgaben eines (externen) Brandschutzbeauftragten sind vielfältig. Brandschutzbeauftragte werden vom Unternehmen unter Berücksichtigung des Betriebsverfassungsgesetzes bzw. Personalvertretungsgesetzes schriftlich bestellt. Im Rahmen dieser Bestellung werden die Zuständigkeitsbereiche und Aufgaben eines externen Brandschutzbeauftragten festgelegt. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) sieht in der DGUV Information 205-003 „Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten“ vom Dezember 2020 diese 26 Aufgaben vor, die ein Brandschutzbeauftragter übernehmen sollte:

- Durchführen von internen Brandschutzbegehungen

- Kontrollieren, dass Flucht- und Rettungspläne, Feuerwehrpläne, Alarmpläne usw.

- Melden von Mängeln und Maßnahmen zu deren Beseitigung

- Kontrollieren, dass festgelegte Brandschutzmaßnahmen eingehalten werden

- Kontrollieren der Sicherheitskennzeichnungen für Brandschutzeinrichtungen und für die Flucht- und Rettungswege

- Unterstützen der Führungskräfte bei den regelmäßigen Unterweisungen der Beschäftigten

- Beraten bei der Ausstattung der Arbeitsstätten mit Feuerlöscheinrichtungen und Auswahl der Löschmittel auf Basis der Brandklassen

- Dokumentieren der Tätigkeiten im Brandschutz

- Prüfen der Lagerung und/oder der Einrichtungen zur Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten, Gasen usw.

- Mitwirken bei der Umsetzung des Brandschutzkonzepts

- Überwachen der Benutzbarkeit von Flucht- und Rettungswegen

- Mitwirken bei Beurteilungen der Brandgefährdung an Arbeitsplätzen

- Unterstützen bei der Aktualisierung von Betriebsanweisungen

- Unterstützung bei Räumungsübungen

- Mitwirken bei der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten

- Teilnehmen an behördlichen Brandschauen

- Unterstützen bei Gesprächen mit den Behörden

- Mitwirken bei der Festlegung von Ersatzmaßnahmen von brandschutztechnischen Einrichtungen

- Stellungnahme zu Investitionsentscheidungen, die Belange des Brandschutzes am Standort betreffen

- Dokumentieren der Tätigkeiten im Brandschutz, z.B. Begehungsprotokolle, Prüfberichte, Mängelmeldungen oder Jahresbericht

Arbeitgeber bestellen externe Brandschutzbeauftragte aus Eigeninteresse, aufgrund von versicherungstechnischen Vorgaben oder gesetzlichen Vorschriften. Grundsätzlich gilt: Ein Brandschutzbeauftragter muss schriftlich bestellt werden. Eine mündliche Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter hat keine offizielle Gültigkeit.

4

Wird ein Jahresbericht benötigt?

Ein Jahresbericht im Bereich Brandschutz ist nicht verpflichtend, sondern kann als Rechenschaftsbericht gegenüber der Geschäftsführung gesehen werden. Aus diesem kann die Geschäftsführung den IST-Zustand vom Brandschutz, den durchgeführten Maßnahmen sowie den Begehungen, der Ausbildung und den Kontrollen entnehmen. Durch den Bericht können darüber hinaus zukünftig notwendige Investitionen in den Brandschutz abgeschätzt werden.

5

Was kostet ein externer Brandschutzbeauftragter?

Wir bieten Unterstützung als externe Brandschutzbeauftragte für Unternehmen ab 82 € pro Monat. Wenn Ihr Unternehmen größer ist, machen wir Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

6

Was ist ein Brandschutzbeauftragter?

Ein Brandschutzbeauftragter ist eine vom Arbeitgeber schriftlich beauftragte und speziell ausgebildete Person, die in einem Unternehmen den betrieblichen Brandschutz wahrnimmt. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt dabei beim vorbeugenden Brandschutz.

7

Welche Vorteile bietet ein externer Brandschutzbeauftragter?

Mit einem externen Brandschutzbeauftragten müssen Sie keine internen Mitarbeiter zusätzlich mit fachfremden Aufgaben belasten. Des Weiteren können die Kosten für den Brandschutzbeauftragten einer eindeutigen Kostenstelle zugeordnet werden. Außerdem wird durch eine externe Lösung Betriebsblindheit vermieden.

8

Sind Sie deutschlandweit aktiv?

Ja, wir sind als Brandschutzbeauftragter in ganz Deutschland aktiv und kommen bei Ihnen im Unternehmen vorbei.

9

Muss bei der Bestellung eines Brandschutzbeauftragten eine Mitteilung an die Genehmigungsbehörde erfolgen?

Werden Brandschutzbeauftragte gesetzlich oder gemäß behördlicher Auflagen gefordert, so sind ihre Namen und jeder Wechsel der zuständigen Genehmigungsbehörde, z. B. der Brandschutzdienststelle, auf Verlangen mitzuteilen.

10

Wie erfolgt die Bestellung zum Brandschutzbeauftragten?

Die Bestellung zum Brandschutzbeauftragten muss vom Unternehmer oder der Unternehmerin unter Berücksichtigung des Betriebsverfassungsgesetzes bzw. Personalvertretungsgesetzes schriftlich erfolgen. Dafür gibt es vorgefertigte Formulare.

In dieser Bestellung sind der Zuständigkeitsbereich, die Aufgaben sowie die Rahmenbedingungen zu definieren und festzulegen.