Vor Ort bei Ihnen
Wir sind deutschlandweit aktiv und kommen dahin, wo Sie uns brauchen:
In Ihr Unternehmen.
Um die betriebliche Sicherheit zu gewährleisten, sind Brandschutzhelfer unerlässlich. Unternehmen sind verpflichtet, sowohl ihre Beschäftigten als auch die Öffentlichkeit zu schützen. Diese Verpflichtung bedingt eine entsprechende Qualifizierung einer gewissen Anzahl von Mitarbeiter. Diese wird bei der Brandschutzhelfer Ausbildung vermittelt.
Die gesetzlichen Bestimmungen der Betriebssicherheitsverordnung und der DGUV verpflichten die Arbeitgeber, ihre Beschäftigten regelmäßig über das richtige Verhalten im Brandfall zu unterweisen.
Unsere Ausbildung zum Brandschutzhelfer in München wird nach den Richtlinien der ASR A2.2 und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) durchgeführt. Eine Auffrischungsschulung empfiehlt sich alle 3-5 Jahre. Unsere erfahrenen Dozenten sind Experten auf dem Gebiet des vorbeugenden Brandschutzes und vermitteln ihr umfangreiches Wissen anhand zahlreicher Beispiele anschaulich und praxisnah. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist eine praktische Feuerlöschübung. Noch ein Vorteil unseres Vor-Ort-Angebots ist, dass Ihre Mitarbeiter nicht extra anreisen müssen.
Ablauf der Unterweisung:
Termin und Startzeit wird der zuständige Brandschutzbeauftragte individuell mit Ihnen abstimmen.
Dauer:
5 – 6 Stunden
Die bayerische Landeshauptstadt, eine pulsierende Metropole mit 1,5 Millionen Einwohnern. Sie beheimatet eine Vielzahl von florierenden Wirtschaftszweigen wie Hightech, Automotive und den Dienstleistungssektor sowie IT, Biotech, Maschinenbau und Elektronik.
Unabhängig von der Branche profitieren alle Unternehmen von einer fundierten Brandschutzhelfer Ausbildung. Als kompetenter Partner bietet ProSafeCon umfassende Dienstleistungen an. Die Brandschutzprofis unterstützen Unternehmen unter anderem auch als externer Brandschutzbeauftragter.
Buchen Sie die Inhouse-Schulung für Brandschutzhelfer für bis zu 10 Teilnehmende. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Kenntnisse als Brandschutzhelfer aufzufrischen. Wir besprechen gemeinsam Ihren speziellen Schulungsbedarf und vereinbaren einen geeigneten Termin.
Ein Fachmann für Brandsicherheit leitet die Schulung persönlich bei Ihnen vor Ort. Vorab bespricht er mit Ihnen Ihre individuellen Anforderungen. Die Schulung beinhaltet auch eine praktische Übung zum Löschen von Bränden.
Eine Abschlussprüfung ist nicht erforderlich. Lediglich eine praktische Feuerlöschübung wird zum Abschluss der Brandschutzhelfer Ausbildung durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhält nach Abschluss des Kurses eine persönliche Bescheinigung.
Mit dem übersichtlichen Dashboard der Compliance-Plattform PSC haben Sie immer den Überblick über den Bearbeitungsstand. Sie können Fristen setzen und Aufgaben an bestimmte Ansprechpartner zuweisen. Alle Daten und Dokumente laufen hier zusammen. Bei Behördengängen können alle Dokumente einfach übergeben werden und es gibt keine Verzögerungen. So sparen Sie Zeit und Nerven. Auch wenn ein neuer Ansprechpartner hinzukommt, können keine Daten verloren gehen.
Wir sind deutschlandweit aktiv und kommen dahin, wo Sie uns brauchen:
In Ihr Unternehmen.
Mit ProSafeCon wird das Thema Brandschutz zu einem integralen Bestandteil Ihrer Unternehmensstrategie. Unsere erfahrenen Referenten Frank Czychon und Paul Röhling verfügen über langjährige Erfahrung als Brandschutzexperten und Feuerwehrleute.
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Die Aufgaben von einem Brandschutzhelfer bestehen darin, den Brandschutzbeauftragten zu unterstützen (Brandlasten vermeiden, Fluchtwege freihalten), dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter das Gebäude im Brandfall selbstständig verlassen können und Entstehungsbrände zu löschen, ohne sich selbst zu gefährden.
Der Gesetzgeber überlässt es den Unternehmen, ob sie Brandschutzhelfer extern oder intern im Unternehmen selbst ausbilden, denn geprüfte Brandschutzbeauftragte sind nach § 10 ArbSchG befähigt, ihre Brandschutzhelfer selbst auszubilden, wie es auch in der DGUV Information 205-023 heißt. Als externer Anbieter für den Brandschutzhelfer Lehrgang können wir jedoch auf unsere jahrelange Erfahrung zurückgreifen und wissen, wie wir Ihre Mitarbeiter richtig schulen. Eine gute Ausbildung zum Brandschutzassistenten ist enorm wichtig für die Sicherheit in Ihrem Unternehmen.
Die Anzahl der benötigten Brandschutzhelfer wird durch die Gefahrenbeurteilung bestimmt. Bei normalen Brandgefahren – zum Beispiel bei der Arbeit in einem Büro – ist ein Anteil von fünf Prozent der Mitarbeiter in der Regel ausreichend. Eine höhere Anzahl von Brandschutzhelfern kann angemessen sein, wenn die Art des Unternehmens, die Brandgefahr und die Anzahl der während der Betriebszeiten anwesenden Personen dies erfordern. Bei der Anzahl der Brandschutzhelfer müssen auch Schichtarbeit und die Abwesenheit einzelner Mitarbeiter berücksichtigt werden.
Jeder Teilnehmer der Brandschutzhelfer Schulung erhält nach erfolgreicher Ausbildung eine Teilnahmebescheinigung. Diese Bescheinigung wird von allen gesetzlichen Unfallversicherungsträgern, Berufsgenossenschaften, Gewerbeaufsichtsämtern und Sachversicherern anerkannt.
Unternehmen sind zur Bestimmung von Personen verpflichtet, die im Notfall Erste Hilfe leisten, einen Brand bekämpfen oder eine Evakuierung einleiten. Diese Personen müssen in der Lage sein, in gefährlichen Situationen ruhig zu bleiben und souverän und verantwortungsbewusst zu handeln. Nach § 10 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) ist die Brandschutzhelfer Ausbildung in jedem Unternehmen verpflichtend. Die erforderliche Anzahl der Personen, die durch eine Brandschutzhelfer Ausbildung Funktionen übernehmen können, wird durch die Gefährdungsbeurteilung ermittelt. In der Regel sind fünf Prozent der Gesamtzahl der Mitarbeiter ausreichend.
In München ist, wie in ganz Deutschland, die Ausbildung zum Brandschutzhelfer gesetzlich vorgeschrieben. Unsere Schulungen vermitteln das nötige Wissen über das richtige Verhalten im Notfall, Brandschutzausrüstung und effektive Brandbekämpfungsmaßnahmen.
Brandschutzhelfer tragen mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten zur Sicherheit am Arbeitsplatz bei. Sie unterstützen beispielsweise den Brandschutzbeauftragten beim vorbeugenden Brandschutz oder übernehmen im Falle eines Brandes Aufgaben der Brandbekämpfung. Natürlich handeln die Mitarbeiter, die diese Aufgaben übernehmen, nicht von einem Tag auf den anderen. Sie müssen eine entsprechende Ausbildung zum Brandschutzhelfer absolvieren.
Die Brandschutzhelfer Schulung ist insbesondere geeignet für:
- Verantwortliche Mitarbeiter im Bereich der Arbeitssicherheit/Sicherheitsbeauftragte
- Mitarbeiter mit Brandschutzaufgaben
- Schulung zur Auffrischung für Brandschutzhelfer
- Mitarbeiter aus den Bereichen Technik und Verwaltung
- Mitarbeiter, die die Funktion von Brandschutzhelfern übernehmen sollen
Brandschutzhelfer sollten ihre Kenntnisse in regelmäßigen Abständen auffrischen. Solche Auffrischungskurse gewährleisten, dass ihre Kenntnisse und Qualifikationen auf dem neuesten Stand sind und bleiben. Es wird empfohlen, dass Brandschutzhelfer ihre Ausbildung alle drei bis fünf Jahre auffrischen
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