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Brandschutzhelfer Ausbildung für Frankfurt und Umgebung

Eine robuste Brandschutzhelfer Ausbildung ist von immenser Relevanz für die Sicherheitsgewährleistung innerhalb Ihres Unternehmens. Jede Firma hat die Verpflichtung, sowohl den Schutz der Angestellten als auch der Öffentlichkeit zu garantieren. Diese Verantwortung erfordert die adäquate Schulung, welche durch eine Brandschutzhelfer Ausbildung vermittelt wird.

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen der Arbeitsschutzverordnung sowie der DGUV obliegt es den Arbeitgebern, ihre Mitarbeiter regelmäßig im korrekten Verhalten bei Bränden zu unterweisen. Dies beinhaltet ebenso praktische Übungen zur Brandbekämpfung.

Brandschutzhelfer Ausbildung Frankfurt

Brandschutzhelfer Ausbildung für Frankfurt und Umgebung gewünscht?

Die von uns angebotene Ausbildung in Frankfurt findet konform nach den Vorgaben der ASR A2.2 und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) statt. Die Auffrischung dieser Ausbildung wird alle 3-5 Jahre empfohlen. Unsere Lehrkräfte sind langjährig im Bereich präventiver Brandsicherheit tätig und vermitteln das umfassende Fachwissen anschaulich und praxisorientiert, unterstützt durch zahlreiche konkrete Beispiele. Ein integraler Bestandteil des Kurses ist eine praktische Übung zur Feuerbekämpfung oder eine Brandschutzübung. Ein weiterer Vorteil unseres lokalen Services ist, dass für Ihre Mitarbeiter keine Anreisezeiten anfallen.

Grundzüge des Brandschutzes
Betriebliche Brandschutzorganisation
Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöschern
Gefahren durch Brände
Verhalten im Brandfall
Handhabung und Funktion, Auslösemechanismen von Feuerlöscheinrichtungen
Brandbekämpfung (z.B. Situationseinschätzung, Vorgehensweise)
Brandschutzübung / Feuerlöschübung mit Feuerlöscheinrichtungen
Wirkungsweise und Leistungsfähigkeit der Feuerlöscheinrichtungen
Betriebsspezifische Besonderheiten (z.B. elektrische Anlagen, Metallbrände, Fettbrände)

Die Brandschutzhelfer Ausbildung für Frankfurt und Umgebung

Frankfurt präsentiert sich als kosmopolitischer Knotenpunkt für unterschiedlichste Branchen. Im Zentrum steht der Finanzsektor mit Geldhäusern, Versicherungen sowie den Zentralen der Deutschen Bundesbank und Europäischen Zentralbank. Doch auch Unternehmensberatungen, Immobilienriesen, IT-Giganten und Luft- und Raumfahrtkonzerne haben hier ihre Heimat gefunden.

Obwohl sich die spezifischen Brandgefahren in den verschiedenen Geschäftsbereichen voneinander deutlich unterscheiden, profitieren sämtliche Unternehmen von einer Brandschutzhelfer Ausbildung nach DGUV

Dafür stehen wir von ProSafeCon als zuverlässiger Partner zur Verfügung. Wir kommen für Ausbildung zum Brandschutzhelfer zu Ihnen und schulen Ihre Mitarbeiter inhouse. Darüber hinaus unterstützen unsere Experten Unternehmen auch als externer Brandschutzbeauftragter.

Ablauf der Brandschutzhelfer Ausbildung

Buchung

Sichern Sie sich die inhouse Ausbildung für bis zu 10 Personen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, auch für eine Auffrischung Ihrer Kenntnisse als Brandschutzhelfer. Gemeinsam werden wir Ihren speziellen Schulungsbedarf besprechen und einen passenden Termin finden.

Umsetzung der Schulung

Einer unserer Experten für Brandschutz führt die Schulung direkt an Ihrem Standort durch. Im Vorfeld wird er mit Ihnen Ihre speziellen Bedürfnisse erörtern. Ergänzt wird die Ausbildung durch eine praktische Übung zur Brandbekämpfung.

Nachweis

Eine abschließende Prüfung ist nicht vonnöten. Die Brandschutzhelfer Ausbildung umfasst lediglich eine praktische Übung zur Feuerbekämpfung. Jeder Seminarteilnehmer erhält nach Abschluss eine persönliche Teilnahmebestätigung.

Unsere Vorteile

Transparente Paketpreise

Digitale Plattform (PSC)

Deutschlandweite Betreuung

Erfahrenes Spezialisten-Team

Umfassendes Leistungsportfolio

In ganz Deutschland unterwegs

Vor Ort bei Ihnen

Wir sind deutschlandweit aktiv und kommen dahin, wo Sie uns brauchen:

In Ihr Unternehmen.

Unterwegs in ganz Deutschland

Alle Informationen ein Ort - das PSC

Mit dem übersichtlichen Dashboard der Compliance-Plattform PSC haben Sie immer den Überblick über den Bearbeitungsstand. Sie können Fristen setzen und Aufgaben an bestimmte Ansprechpartner zuweisen. Alle Daten und Dokumente laufen hier zusammen. Bei Behördengängen können alle Dokumente einfach übergeben werden und es gibt keine Verzögerungen. So sparen Sie Zeit und Nerven. Auch wenn ein neuer Ansprechpartner hinzukommt, können keine Daten verloren gehen.

Unsere Dozenten

Frank Czychon
Paul Röhling

Unsere Dozenten

Brandschutz wird bei ProSafeCon zum festen Bestandteil Ihres Unternehmens, und als versierte Ansprechpartner stehen Ihnen Frank Czychon und Paul Röhling zur Verfügung. Die beiden Experten blicken auf eine jahrelange Expertise als Brandschutzspezialisten und Einsatzkräfte der Feuerwehr zurück.

Unsere Kunden

Marc Schlutz
Geschäftsführer SETOLITE Lichttechnik GmbH
Unsere Mitarbeiter waren begeistert: Die Schulungen von ProSafeCon sind sehr praxisorientiert, so dass das Gelernte direkt angewendet werden kann.
Nicole Jung-Dellori
DellCon – mobility solutions
Vom ersten Tag an erfolgt durch die Mitarbeiter von ProSafeCon eine qualitativ hochwertige Betreuung. Wir sind vom Kundenservice begeistert und würden uns immer wieder für ProSafeCon entscheiden.
Sercan Karabulu
Betriebsleiter byrd technologies GmbH
Die Schulung von ProSafeCon hat uns sofort geholfen intern Prozesse aufzustellen um entsprechend sicher und fürsorglich mit Gefahrgut umzugehen. Außerdem steht das Team uns immer für Rückfragen zur Verfügung und ist äußerst kompetent!
Stefanie Schmidt
Assistentin der Geschäftsführung Labor Staber
Mit ProSafeCon haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner, der uns an vielen Standorten unterstützt und entlastet.
Andrew Vögele
Lagerleiter Bikebox GmbH
ProSafeCon unterstützt uns unkompliziert und äußerst kompetent bei all unseren Fragen zum Thema Lithium Batterien in E-Bikes.
Christos Naskos
Leitung Forschung & Entwicklung (R&D) Fr. Ant. Niedermayr GmbH & Co. KG
Die Zusammenarbeit mit der Firma ProSafeCon läuft reibungslos. Können wir nur empfehlen.
Tobias Pisall
Geschäftsführer TRANS AURIGA GmbH
Mit ProSafeCon haben wir einen Partner gefunden, der die Gefahrgutvorgaben verständlich kommuniziert. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut – sowohl offline als auch online!

Unsere Preise für die Brandschutzhelfer Ausbildung in Frankfurt

Externe Kunden
€1390 / Termin
  • Kosten inkl. aller Spesen- und Fahrtkostenpauschalen
  • Dauer: 5 – 6 Stunden
  • bis zu 10 Teilnehmer
  • Praktische Feuerlöschübung
  • inkl. Bereitstellung aller benötigten Übungsgeräte für die Brandschutzhelfer-Ausbildung
  • Teilnahmebescheinigungen
Vertragskunden
€1190 / Termin
  • Kosten inkl. aller Spesen- und Fahrtkostenpauschalen
  • Dauer: 5 – 6 Stunden
  • bis zu 10 Teilnehmer
  • Praktische Feuerlöschübung
  • inkl. Bereitstellung aller benötigten Übungsgeräte für die Brandschutzhelfer-Ausbildung
  • Teilnahmebescheinigungen
Alle Preise verstehen sich zzgl. USt.

Sie möchten ein Angebot? Sie haben Fragen?

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen!

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FAQ
Brandschutzhelfer Ausbildung für Frankfurt

1

Welche Aufgaben hat ein Brandschutzhelfer?

Die Aufgaben von einem Brandschutzhelfer bestehen darin, den Brandschutzbeauftragten zu unterstützen (Brandlasten vermeiden, Fluchtwege freihalten), dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter das Gebäude im Brandfall selbstständig verlassen können und Entstehungsbrände zu löschen, ohne sich selbst zu gefährden.

2

Welche Möglichkeiten gibt es für die Ausbildung von Brandschutzhelfern?

Der Gesetzgeber überlässt es den Unternehmen, ob sie Brandschutzhelfer extern oder intern im Unternehmen selbst ausbilden, denn geprüfte Brandschutzbeauftragte sind nach § 10 ArbSchG befähigt, ihre Brandschutzhelfer selbst auszubilden, wie es auch in der DGUV Information 205-023 heißt. Als externer Anbieter für den Brandschutzhelfer Lehrgang können wir jedoch auf unsere jahrelange Erfahrung zurückgreifen und wissen, wie wir Ihre Mitarbeiter richtig schulen. Eine gute Ausbildung zum Brandschutzassistenten ist enorm wichtig für die Sicherheit in Ihrem Unternehmen.

3

Wie viele Brandschutzhelfer braucht ein Unternehmen?

Die Anzahl der benötigten Brandschutzhelfer wird durch die Gefahrenbeurteilung bestimmt. Bei normalen Brandgefahren – zum Beispiel bei der Arbeit in einem Büro – ist ein Anteil von fünf Prozent der Mitarbeiter in der Regel ausreichend. Eine höhere Anzahl von Brandschutzhelfern kann angemessen sein, wenn die Art des Unternehmens, die Brandgefahr und die Anzahl der während der Betriebszeiten anwesenden Personen dies erfordern. Bei der Anzahl der Brandschutzhelfer müssen auch Schichtarbeit und die Abwesenheit einzelner Mitarbeiter berücksichtigt werden.

4

Wie erhält man ein Zertifikat als Brandschutzhelfer?

Jeder Teilnehmer der Brandschutzhelfer Schulung erhält nach erfolgreicher Ausbildung eine Teilnahmebescheinigung. Diese Bescheinigung wird von allen gesetzlichen Unfallversicherungsträgern, Berufsgenossenschaften, Gewerbeaufsichtsämtern und Sachversicherern anerkannt.

5

Ausbildung zum Brandschutzhelfer: Pflicht und Anzahl

Unternehmen sind zur Bestimmung von Personen verpflichtet, die im Notfall Erste Hilfe leisten, einen Brand bekämpfen oder eine Evakuierung einleiten. Diese Personen müssen in der Lage sein, in gefährlichen Situationen ruhig zu bleiben und souverän und verantwortungsbewusst zu handeln. Nach § 10 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) ist die Brandschutzhelfer Ausbildung in jedem Unternehmen verpflichtend. Die erforderliche Anzahl der Personen, die durch eine Brandschutzhelfer Ausbildung Funktionen übernehmen können, wird durch die Gefährdungsbeurteilung ermittelt. In der Regel sind fünf Prozent der Gesamtzahl der Mitarbeiter ausreichend.

In der Mainmetropole Frankfurt, wie im gesamten Bundesgebiet, sind Ausbildungen für Brandschutzhelfer nach DGUV per Gesetz verpflichtend. Unsere Schulungen vermitteln hierfür die Kenntnisse über das richtige Verhalten im Ernstfall, brandschutztechnische Anlagen und effektive Feuerbekämpfung. 

Brandschutzhelfer tragen mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten zur Sicherheit am Arbeitsplatz bei. Sie unterstützen beispielsweise den Brandschutzbeauftragten beim vorbeugenden Brandschutz oder übernehmen im Falle eines Brandes Aufgaben der Brandbekämpfung. Natürlich handeln die Mitarbeiter, die diese Aufgaben übernehmen, nicht von einem Tag auf den anderen. Sie müssen eine entsprechende Ausbildung zum Brandschutzhelfer absolvieren.

Die Brandschutzhelfer Schulung ist insbesondere geeignet für:

- Verantwortliche Mitarbeiter im Bereich der Arbeitssicherheit/Sicherheitsbeauftragte

- Mitarbeiter mit Brandschutzaufgaben

- Schulung zur Auffrischung für Brandschutzhelfer

- Mitarbeiter aus den Bereichen Technik und Verwaltung

- Mitarbeiter, die die Funktion von Brandschutzhelfern übernehmen sollen

6

In welchen Abständen empfielt sich eine Schulung zur Auffrischung für Brandschutzhelfer?

Brandschutzhelfer sollten ihre Fähigkeiten in regelmäßigen Abständen auffrischen. Fortbildungen stellen sicher, dass ihr Wissen und ihre Kompetenzen auf dem neuesten Stand bleiben. Es wird angeraten, die Ausbildung für Brandschutzhelfer im Turnus von drei bis fünf Jahren zu erneuern.